Aus unserer Konzertreihe

Piano: Eva Pankoke - musikalische Leitung: Ulrike Lachmann

Sonntag, 30. Oktober 2022 um 18 Uhr in der Friedenskirche Eilbek

Leidenschaftlich…
...gern singen die Frauen von Miss Klang. Und sie singen davon, was ihre eigenen Leidenschaften sind, wofür sie brennen, was sie leidenschaftlich bewegt, was oder wen sie lieben und wonach sie sich sehnen. All dies finden sie in den Liedern, die sie singen. Und wenn sie selber nicht vorkommen, dann träumen sie sich in die Geschichte anderer Frauen hinein.

Miss Klang ist ein queerer und straighter, fröhlicher und bunt gemischter Frauenchor. Der Chor arbeitet sich programmatisch und quer durch die Musikvielfalt: Die Chorleiterin Ulrike Lachmann: „Wir suchen uns Programmthemen und eine Gruppe aus dem Chor ist an der Musikauswahl beteiligt. Wir gründeten uns als Frauenchor im Mai 1991 im Musikprojekt „Lass 1000 Steine rollen“, 1998 bekamen wir eine neue Probenheimat im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Alt Barmbek (Barmbek Basch).“

2006 gründete sich der Chor als Verein Miss Klang e.V. und organisierte 2007 das bundesweite Lesbenfrauenchöretreffen in Hamburg. Mehrfach fuhr der Chor zum europäischen queeren Chorfestival Various Voices und ist auch in Hamburg bei queeren Musikveranstaltungen aktiv. 2013/2014 hatte Miss Klang ein Engagement am Deutschen Schauspielhaus bei der Produktion „die Rasenden“ (Regie Karin Beier). Der Chor veranstaltet eigene Konzerte, feiert gern und pflegt Kontakte zu Chören aus Hamburg und aus anderen Städten.
Natürlich war und ist der Chor auch von den Coronabeschränkungen betroffen und  freut sich daher jetzt auf das erste Konzert seit 2019.

Der Eintritt ist frei!