Grafik: Nordkirche

Die Kirchenwahl am ersten Advent wirft ihre Schatten voraus! Am ersten Adventssonntag werden im Bereich der Nordkirche neue Kirchengemeinderäte gewählt.

Daher wird auch in unserer Gemeinde ein neuer Kirchengemeinderat gewählt.

Wahlberechtigte Kirchenmitglieder sind aufgerufen zur Wahl am 27. November 2022. Alle dürfen mitwählen, die dann ihr 14. Lebensjahr vollendet haben.

Der Kirchengemeinderat (KGR) trägt gemeinsam mit der Pastorin die Verantwortung für die Gemeinde, leitet und prägt sie. Er ist Impulsgeber und trifft Entscheidungen für die Gemeindearbeit.

Es spricht viel dafür, für den Kirchengemeinderat zu kandidieren. Kandidatinnen und Kandidaten werden noch gesucht und sind willkommen.

Ganz konkrete nächste Schritte sind dann:

Sprechen Sie mit Mitgliedern des Kirchengemeinderats über die Rahmenbedingungen.

Der Wahlvorschlag muss spätestens am 2. Oktober 2022 abgegeben werden. Das heißt, Sie müssen von einer Person, diese können auch Sie selber sein, namentlich vorgeschlagen werden und benötigen für diesen Vorschlag fünf weitere Personen, die Ihre Kandidatur unterstützen. Sprechen Sie das Thema gern bei Ihrem Kontakt mit der Kirchengemeinde an.

Anfang Oktober 2022 kommt ihre Wahlbenachrichtigung per Post. Ihre Stimme ist einzigartig! Mischen Sie sich ein und stimmen Sie mit!

Sie haben drei Möglichkeiten zu wählen:

• Im Wahllokal im Gemeindehaus Papenstraße 70 am 27.11.2022, erster Advent von 15 - 18 Uhr
  • Per Briefwahl: Sie beantragen Briefwahl. Wie das geht steht auf der Wahlbenachrichtigung. Sie füllen dann zu Hause die zu gesandten Unterlagen aus und schicken mit dem Freiumschlag zurück.
  • Sie kommen zwischen dem 3.10. und dem 27.11.2022 zu den Öffnungszeiten ins Kirchenbüro und können dort die Briefwahlunterlagen bekommen und gleich ausfüllen und abgeben.

Es geht nicht nur um eine Wahl. Es geht um unsere Kirchengemeinde und um unsere Kirche. Um Menschen, ihre Zeit, ihr Engagement, ihre Ideen. Mitzustimmen heißt: sich zu beteiligen. Das ist viel mehr, als nur ein Kreuzchen zu machen.